Mahnwache der Bürgerinitiative Bärendelle

Mahnwache der Bürgerinitiative Bärendelle kritisiert: Der OB spricht nicht mit uns

Am Samstag fanden rund 50 TeilnehmerInnen den Weg zur Mahnwache in die Bärendelle. Anlass: es passiert nichts. Die Stadt schweigt sich aus. Herr Oberbürgermeister Paß, der eingeladen war, leider auch. Stattdessen hat er einen dürren Brief an die Initiative geschickt. Angeblich gibt es Verhandlungen mit einem Investor und in einem laufenden Verfahren könne er „…nicht öffentlich zur zukünftigen Nutzung Stellung beziehen“.

Wir verstehen nicht, warum Sie nicht öffentlich Stellung beziehen können. Ohne Informationen – auch über laufende Verhandlungen – und ohne die Möglichkeit, miteinander zu sprechen, machen Sie die Bürgerinnen und Bürger unmündig.“ formulierte die BIB in einer Antwort an Herrn Paß.

Die BIB kritisiert weiter, das Herr Paß nur schöne Worte hat (begrüßt unser Engagement für eine sinnvolle Anschlussverwendung des Geländes der ehemaligen Hauptschule Bärendelle), aber leider nichts tut. Zudem gäbe es noch offene Wahlversprechen wie etwa eine gute Infrastruktur im direkten Wohnumfeld mit guten Erziehungs-, Bildungs- und Kulturangeboten.

Angesichts der Probleme unseres Stadtteils und der umliegenden Stadtteile wie der großen Kinderarmut, immer weniger kostenlosen Freizeitmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche und einem hohen Grad an Vereinsamung älterer allein lebender Menschen hält die BIB ein soziokulturelles Zentrum für dringend notwendig.

Neben einigen VertreterInnen der Bezirksvertretung III war Bezirksbürgermeister Herr Persch auf Einladung der BIB zu Gast bei der Mahnwache und hielt ein freundliches Grußwort. In seiner Rede unterstützte er die BIB mit ihrem Anliegen und schien ebenfalls einigermaßen ratlos, was die städtische Politik und den Umgang mit der Bürgerinitiative angeht.

Sehr zur Freude der BIB nahm auch Prof. Dr. Roland Günter an der Mahnwache teil. Der Architekturprofessor, Baudenker und Denkmalschützer unterstützt das Anliegen der Bürgerinitiative schon seit vergangenem Jahr.

Mit freundlichen Grüßen,

der Vorstand der Bürgerinitiative Bärendelle