Bärendelle

Presse

Hier sehen Sie sowohl die eigenen Pressemitteilungen, als auch die Presse-Beiträge über die Bärendelle und die Bürgerinitiative Bärendelle.

Arbeitsvorhaben 2017

Verein Sozio & Kultur Essen-West. Mitglieder der Bürgerinitiative Bärendelle und weitere interessierte Menschen gründen im März 2017 einen gemeinnützigen Verein, der Kultur und Kulturschaffende in Frohnhausen vernetzen soll und die Menschen aus dem Stadtteil einbeziehen will. Ein Teil der Arbeit des Vereins soll natürlich das zukünftige soziokulturelle Zentrum in der Bärendelle sein. Osteraktion. Der Osterhase

Jahreshauptversammlung 2017

Liebe Mitglieder der Bürgerinitiative Bärendelle, liebe Freundinnen und Freunde der Bärendelle! Am 09. Januar 2017 hat die Jahreshauptversammlung der Bürgerinitiative Bärendelle stattgefunden. Wir bedanken uns herzlich bei den Mitgliedern, die teilgenommen und durch ihr Votum auf die weitere Entwicklung der BIB Einfluss genommen haben. Die Änderung der Satzung wurde in der vorgeschlagenen Form von der

Die Bürgerinitiative Bärendelle lädt ein zur ersten Frohnhauser Sommerkult[o]ur am Samstag, 17. September 2016 Die Bürgerinitiative Bärendelle geht mit ihrer Veranstaltung zum ersten Mal in den Stadtteil und bietet Kunst und Kultur für alle an. Ziel der Veranstaltung ist es, Kultur im Stadtteil anzubieten und deutlich zu machen, dass niemand weit fahren muss, um Kultur

Tolles Mitmachfest der Bürgerinitiative Bärendelle und viele neue Mitglieder

Bei schönem Wetter feierte die Bürgerinitiative Bärendelle (BIB) am Samstag, dem 04.06.2016 ihr Bärenbuntes Mitmachfest mit rund 600 Gästen. Wie ein Magnet wurden die Kinder von der Hüpfburg angezogen, danach wurde das Team des ASB-Krankenwagen von den wissbegierigen Kindern mit Fragen gelöchert. Alles wurde dort geduldig erklärt: wie die Patienten in den Wagen befördert werden

öffentliche Versammlung

Die Bürgerinitiative Bärendelle lädt die Mitglieder der Bürgerinitiative Bärendelle und alle Freundinnen und Freunde der Bärendelle herzlich ein zur nächsten Versammlung am Montag, den 07. März 2016, 19.00 Uhr, in den Räumen der Essener Kontakte e.V., Frohnhauser Platz 1. Die Bürgerinitiative bereitet aktuell für Ostermontag eine Aktion im Park Bärendelle vor, um darauf aufmerksam zu

Montag, 02. November, 19.00 Uhr,
in den Räumen der Essener Kontakte e.V., Frohnhauser Platz 1.

Es wird die aktuelle Situation zum Verkauf des Gebäudes Bärendelle besprochen: der Investor, die Stiftung „Mein Wohnen“ ist erst zum 01.01.2016 Besitzer des Gebäudes, also geschätzte vier Monate später als geplant. Das hat Auswirkungen auf den Beginn der Bauarbeiten haben und damit auch auf den Termin einer Fertigstellung. Welche Konsequenzen hat das für die Bürgerinitiative Bärendelle? Welche Konsequenzen hat das für die Gründung eines Vereins, der gemeinsam mit dem ASB ein soziokulturelles Zentrum im Erdgeschoss des Gebäudes betreiben möchte?

Ziellinie fast erreicht

Bürgerinitiative Bärendelle: Ziellinie fast erreicht

Nach knapp zwei Jahren Kampf der Bürgerinitiative Bärendelle (BIB) um ein soziokulturelles Zentrum in der ehemaligen Hauptschule Bärendelle ist ein gutes Ergebnis in Sicht.

Nach Bekanntgabe des anstehenden Verkaufs des Gebäudes an die Stiftung „Mein Wohnen“ 1) am 18. Juni 2015 fand Ende Juni ein Treffen mit dem Investor, der Stadt Essen, dem Kulturbüro der Stadt Essen und der BIB sowie Anfang Juli ein Treffen von ASB (Arbeiter-Samariter-Bund Deutschland e.V.) und der BIB statt.

Das Resultat dieser Treffen ist eine gemeinsame Absichtserklärung des ASB als Hauptmieter des Erdgeschosses des Gebäudes Bärendelle und der BIB, einen Kooperationsvertrag zu schließen über die gemeinsame Nutzung der zur Verfügung stehenden 560 Quadratmeter als soziokulturelles Zentrum.

öffentliche Versammlung

Die Bürgerinitiative Bärendelle (BIB) lädt ihre Mitglieder, die Freundinnen und Freunde der Bärendelle und alle an einem soziokulturellen Zentrum Interessierte herzlich ein zur nächsten Versammlung am Montag, 01. Juni 2015, 19.00 Uhr, in den Räumen der Essener Kontakte e.V., Frohnhauser Platz 1. Wir möchten an diesem Abend über die Gründung des Trägervereins und eine Konzeption

Mahnwache der Bürgerinitiative Bärendelle

Mahnwache der Bürgerinitiative Bärendelle kritisiert: Der OB spricht nicht mit uns Am Samstag fanden rund 50 TeilnehmerInnen den Weg zur Mahnwache in die Bärendelle. Anlass: es passiert nichts. Die Stadt schweigt sich aus. Herr Oberbürgermeister Paß, der eingeladen war, leider auch. Stattdessen hat er einen dürren Brief an die Initiative geschickt. Angeblich gibt es Verhandlungen